Freiheit wurde auf St. Pauli schon immer groß geschrieben – kein Wunder also, dass auch unsere Mitglieder diesen Ort als geradezu perfekt für die Verwirklichung ihrer eigenen Lebenspläne ansehen. Die meisten unserer Mitglieder wohnen hier bereits seit vielen Jahren, viele von ihnen sind schon lange miteinander befreundet, haben Kinder und möchten hier bleiben.

In Zeiten steigender Mieten ist das jedoch für Normalverdiener nicht mehr so einfach. Not macht erfinderisch und so entstand vor einigen Jahren die Idee zum generationenübergreifenden zusammen Wohnen auf St. Pauli. Seither wurden Pläne geschmiedet, Konzepte entworfen, Gespräche mit Behörden geführt und im Frühjahr 2015 – wenn alles klappt – wird der erste Spatenstich gefeiert.

Unsere Mitglieder

Die kleinefreiheit besteht aus 28 Mietparteien, darunter größere und kleinere Familien und Singles aller Altersgruppen.

Stabile Nachbarschaft, Zuverlässigkeit und ein menschlicher, freundlicher Umgang miteinander sind für uns die Grundlagen eines guten Zusammenlebens, die wir auch gern über die Grenzen unserer Wohnungen und Häuser hinaus in den Stadtteil tragen möchten.

Gruppenfoto_Richtfest

Viele von uns sind bereits beruflich in sozialen Projekten tätig oder privat engagiert. Der Pestalozzi-Platz und die Gastronomiefläche geben uns die Möglichkeit, unser Engagement weiter auszubauen. Denkbar sind kleinere und größere kulturelle Veranstaltungen, wie Lesungen oder Konzerte oder gemeinsame Aktionen, wie Radtouren, Sommerfeste oder Flohmärkte.

Wir freuen uns über die Chance, an der Gestaltung unseres eigenen Wohnraums aktiv mitwirken zu können, und möchten das Unsrige dazu beitragen, den Charme des Stadtteils zu erhalten.